Das Energielabel für Waschtrockner

Als Verbraucher, die wir doch alle gleichermaßen sind, können wir bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten, so auch bei der eines Waschtrockners, auf gesetzlich orgeschriebene Verbraucherinformationen zurückgreifen. Diese Informationen sind unter Laborbedingungen ermittelt worden und versetzen uns in die Lage, den Energieverbrauch eines Gerätes einzuschätzen und mit anderen Geräten vergleichen zu können. Ist ein Gerät ein „Stromfresser“ oder ist es so sparsam im Energieverbrauch, dass sich der eventuell höhere Anschaffungspreis nach einiger Zeit amortisiert hat?
Hinweis: Da die auf dem Label angegebenen Werte immer unter Laborbedingungen gemessen werden, kann der tatsächliche Verbrauch des Waschtrockners im privaten Haushalt durch die der Art der Nutzung variieren. Sicher ist, dass Geräte der neueren Generation unseren Anforderungen an Umweltverträglichkeit bei weitem mehr gerecht werden als Geräte älterer Bauart.
Das Energielabel für Waschtrockner enthält zunächst einmal die Angabe der Energieeffizienzklasse. Diese reicht von A (niedriger Energieverbrauch) bis G (sehr hoher Energieverbrauch). Die Kassifizierung A++ bis A+++ (wie beispielsweise bei Waschmaschinen oder Trocknern) findet sich beim Kombigerät „Waschtrockner“ bislang noch nicht. 

Unter den uns bekannten Waschtrocknern ist der  AEG L9WE86695  derjenige mit der besten Energieeffizienzklasse (A) sowie den besten Verbrauchswerten, und somit der Kauftipp für diejenigen, die besonders auf den Energieverbrauch achten.



Welche Informationen finden sich außer der Energieeffizienzklasse auf dem Energielabel?

  • Hersteller
  • Modellbezeichnung
  • Energieverbrauch (kWh) pro Standardprogramm (Wasch- und Schleudergang)
  • Energieverbrauch (kWh) pro Betriebszyklus (Waschgang / Buntwäsche 60°C, Schleuder- und Trockengang / Baumwolle schranktrocken)
  • Waschwirkungsklasse (A – G)
  • Maximale Drehzahl /Schleudergang
  • Füllmenge (kg Trockenwäsche) für Wasch- bzw. Trockengang
  • Wasserverbrauch (l) für einen vollständigen Betriebszyklus
  • Angaben zur Lautstärke bei Waschen, Schleudern, Trocknen (freiwillige Herstellerangabe)

Die Einteilung in Energieeffizienzklassen ist abhängig vom Energieverbrauch in kWh pro Kilogramm Wäsche. Ermittelt wird er jeweils für einen kompletten Betriebszyklus.
Die Energieeffizienzklasse ergibt sich aus dem Energieverbrauch in kWh bezogen auf 1 kg Trockenwäsche.

  • Niedrigster Verbrauch A ≤ 0,68
  • B 0,68 ≤ 0,81
  • C 0,81 ≤ 0,93
  • D 0,93 ≤ 1,05
  • E 1,05 ≤ 1,17
  • F 1,17 ≤ 1,29
  • Höchster Verbrauch G >1,29

Was verbraucht weniger Energie – Waschtrockner oder die Kombination aus Waschmaschine und Wäschetrockner?

Besonders bei Wohnungen mit wenig Platzangebot gibt es ein Argument für den Waschtrockner, das oft kaufentscheidend ist : Ein Waschtrockner hat deutlich weniger Platzbedarf, etwa die Hälfte gegenüber Waschmaschine und Wäschetrockner.

Beim Waschtrockner kann eine bestimmte Menge Wäsche in einem „Rutsch“ gewaschen und getrocknet werden. Es entfällt somit das Umladen von einer Maschine in die andere.

Waschtrockner benötigen relativ viel Energie. Beim Waschen und Trocknen wird Strom benötigt, zum Waschen wird das Wasser mit Strom erhitzt, beim Trocknen wird die durch Strom erzeugte Wärme dazu benötigt, der Wäsche Feuchtigkeit zu entziehen, sie also zu trocknen.

Doch wie steht es nun mit dem Energieverbrauch einerseits wie andererseits? Folgende Werte dienen zur Orientierung. Allerdings hängen die tatsächlichen Verbrauchswerte stark von den individuellen Einstellungen (wie z.B. Programmwahl) ab. Wichtig ist deshalb, die Vergleiche auf Basis identischer Voraussetzungen vorzunehmen.)

Vergleich des Stromverbrauchs (Baumwolle – abhängig z.B. von Füllmenge / Temperatur / Trockengrad):

Wärmepumpentrockner A+++: ca. 0,9 – 1,5 kWh
Kondenstrockner B: ca. 2,0 – 5,0 kWh
Waschmaschine A+++: ca. 0,5 – 1,1 kWh
Waschtrockner A waschen: ca. 1,0- 2,0 kWh
Waschtrockner A trocknen: ca. 4,0 – 5, 0 kWh

Vergleich des Wasserverbrauchs ( Baumwolle – abhängig z.B. von Temperatur / Füllmenge)

Waschmaschinen A+++: ca. 45-55 Liter Wasser
Waschtrockner A: waschen 40-60 Liter Wasser
Waschtrockner A: trocknen 0-60 Liter Wasser (Bei Waschtrocknern mit Kondensationstechnik wird die Trommel mit Wasser gereinigt)