Beko Waschtrockner

Beko ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten, der zur Arçelik A.S Gruppe gehört. Die türkische Koç Holding ist laut Wikipedia Mehrheitsaktionär der Arçelik A.S. Neben Beko gehören Grundig und Blomberg Haushaltsgeräte zu den wohl bekanntesten Marken dieser Gruppe.

Die Arçelik A.S hat mehrer große Herstellungsorte für Wasschmaschinen, zum Beispiel in China, Russland und der Türkei. Die Beko Deutschland GmbH hat Ihren Sitz in Neu-Isenburg, Hessen.

Im aktuellen Sortiment 2015 führt Beko den Waschtrockner WDA 961431, er ist der Nachfolger des Beko Waschtrockners WDA 96143. Die beiden Geräte, WDA 96143 und WDA 961431, unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Motor. Der WDA 96143 ist mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor ausgestattet, der WDA 961431 hat einen ProSmart Inverter Motor, auf den Beko 10 Jahre Garantie gewährleistet.

Pünktlich zur IFA 2015 hat Beko den neuen Waschtrockner WDW 85140 vorgestellt


Werbung


Der Beko Waschtrockner WDA 961431 im Überblick

Der Beko WDA961431 ist ein durchaus moderner Waschtrockner, der zwar über keine Wärmepumpentechnologie verfügt, sich aber weder vom Design her noch von den Leistungsdaten oder auch der Energieeffizienz vor seinen Mitbewerbern verstecken muss. Der Beko Waschtrockner WDA 961431 hat manche Vorzüge: Er zeigt sich, dank der sogenannten Direct Air Technologie – hier wird statt Wasser kalte (!) Umgebungsluft angesaugt und zur Kondensation verwendet –  äußerst sparsam im Wasser- und Energieverbrauch. Es gilt aber darauf zu achten, dass das Gerät tatsächlich an einer kühlen Stelle steht. Wenn nicht, dauert der Trocknungsvorgang entsprechend länger.  Der Beko WDA 961431 hat die für Waschtrockner derzeit höchste Effizienzklasse A und einen weiteren Vorzug: Mit dem selbstreinigenden Kondensator ist lästiges Flusenentfernen nicht länger nötig.
Dank der 16 individuellen Wasch- und Trockenprogramme ist für jeden Bedarf das passende Programm zur Hand, egal ob es mal schnell gehen soll oder ein größerer Wäscheberg zu bewältigen ist.
Die Kapazitäten sind mit 9 kg waschen und max. 6 kg trocknen überdurchschnittlich groß dimensioniert.
Mit der Aquawave-Schontrommel garantiert der Waschtrockner einen sanften und schonenden Umgang mit der Wäsche.
Auf den ProSmart Inverter Motor gibt es, wie schon erwähnt, 10 Jahre Motorgarantie, wobei diese mit einem seperaten Dokument bei Beko beantragt werden muss.

Energiedaten

+ Energieeffizienzklasse: A
+ Gewichteter Energieverbrauch waschen + trocknen: 6,12 kWh
+ Standard Energieverbrauch waschen + trocknen pro Jahr: 1224 kWh/Jahr
+ Standard Energieverbrauch waschen pro Jahr: 206 kWh/Jahr
+ Gewichteter Energieverbrauch waschen: 1,03 kWh
+ Gewichteter Wasserverbrauch waschen + trocknen: 61 l
+ Wasserverbrauch waschen + trocknen pro Jahr: 12200 l
+ Wasserverbrauch waschen: 53 l
+ Wasserverbrauch waschen pro Jahr: 10600 l
+ Schleuderwirkungs-Klasse: A
+ Restfeuchte: 44 %
+ Geräuschpegel waschen/schleudern/trocknen: 55/77/69 dB
+ Programmdauer waschen + trocknen/waschen/trocknen: 490/220/190 min.
Programme:

6 kg Wash&Dry, Baby Protect+, Wash & Dry, Baumwolle trocknen, Buntwäsche Eco,  Express, Feinwäsche, Handwäsche, Hemden, Koch-/Buntwäsche,Pflegeleicht, Pflegeleicht Trocknen, Schleudern + Abpumpen, Spülen, Super Express 14, Wash&Wear, Wolle

Abmessungen:

• Höhe: 84 cm
• Breite: 60 cm
• Tiefe: 63 cm
• Gewicht: 84 kg

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung
wda961431 Waschtrockner

Werbung

Beko Waschtrockner – unsere Bewertung:

Beko bietet mit dem WDA 961431 einen hoch interessanten Waschtrockner, der sich hinsichtlich der Leistungsdaten vor seiner Konkurrenz nicht verstecken muss. Optisch wirkt er sehr modern, besonders in der Variante mit schwarz eingefärbter Tür, die kaum ein anderer Waschtrockner zu bieten hat.