Hoover Waschtrockner – von ganz klein bis ganz groß

Die Firma Hoover wurde bereits 1908 in Ohio / USA gegründet und wurde durch ihre Staubsauger bekannt. In den 1920er Jahren expandierte Hoover nach Europa und entwickelte seit dieser Zeit, neben Staubsaugern, auch diverse andere Elektroartikel für die Bodenpflege. In den 1980er Jahren kam es zu einigen Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens und seit 2005 gehört Hoover zu der Candy-Gruppe (Candy Hoover GmbH) – zumindest was die Markenrechte für den erweiterten europäischen Raum betrifft.

Waschtrockner haben bei Hoover ebenfalls eine längere Tradition, wobei wir speziell seit ca. 2017 ordentlich Schwung in der Modellpalette konstatieren können. Die exakten Modellbezeichnungen bei Hoover Waschtrocknern sind, so finden wir, für Außenstehende etwas kryptisch, was jedoch auch bei vielen anderen Herstellern von Waschtrocknern und weißer Ware im Allgemeinen zutrifft.

Generell gilt für das gesamte Sortiment: es handelt sich um freistehende Geräte, alle sind Frontlader. Die Energieeffizienzklasse A dieser Waschtrockner lässt einen vernünftigen Energieverbrauch vermuten.

Die Unterschiede bei der Kapazität sind indes enorm: Der kleinste Hoover Waschtrockner hat die max. Füllmenge waschen / trocknen  6 kg / 4 kg, der größte stolze 13 kg / 8 kg . Dazwischen finden sich weitere Kapazitäten, was dem Verbraucher erlaubt, sich die passende Größe für den eigenen Haushalt auszuwählen.

Hoover Waschtrockner – in 2 Obergruppen geordnet

Im seinem Portfolio hat Hoover 2 Gruppen mit verschiedenartigen Modellen: zum einen die klassischen Modelle, zum anderen  die neueren Geräte, die über Wi-Fi und Bluetooth vernetzbar sind. Unterschiede finden sich darüber hinaus auch in der Preisgestaltung. Unter der Bezeichnung „DYNAMIC NEXT“ tummeln sich die eher  günstigen Maschinen, unter „AXI“ die neuen, eher höherpreisigen Modelle. Insgesamt lässt sich ebenfalls feststellen, dass die „AXI“-Geräte im Schnitt eine höhere waschen/trocknen – Kapazität aufweisen. Damit erscheinen sie eher für Mehrpersonenhaushalte mit höherem Wäscheaufkommen geeignet.

+ Dynamic Next – diverse klassische Waschtrockner im Überblick

  • Hoover WDXOA 40G464AC-84 / max. Füllmenge waschen / trocknen: 6 kg / 4 kg
  • Hoover HLW G475D/5-84 / max. Füllmenge waschen / trocknen: 7 kg / 5 kg
  • Hoover WDXOAG 488AHB-84 / max. Füllmenge waschen / trocknen: 8 kg / 8 kg
  • Hoover WDXOA G596AHC-84 /max. Füllmenge waschen / trocknen: 9 kg / 6 kg
  • Hoover WDXOA G4118AHC-84 /max. Füllmenge waschen / trocknen: 11 kg / 8 kg

+ AXI – neue Modelle seit 2018 im Überblick

Diese Geräte sind  über Wi-Fi und Bluetooth vernetzbar und mit Spracherkennung ausgestattet.

  • AWDPD 496LH/1-S – weiß / max. Füllmenge waschen / trocknen: 9 kg / 6 kg
  • AWDPD 496LHR/1 – anthrazit / max. Füllmenge waschen / trocknen: 9 kg / 6 kg
  • AWDPD 4138LH/1-S – weiß / max. Füllmenge waschen / trocknen: 13 kg / 8 kg
  • AWDPD 4138LHR/1 – anthrazit max. Füllmenge waschen / trocknen: 13 kg / 8 kg

Kein aktueller, aussagekräftiger Test verfügbar

Ein Waschtrockner von Hoover war bislang noch nie Gegenstand eines Tests bei Stiftung Warentest. Lediglich das ETM Testmagazin testete Anfang 2018  das Modell Hoover WDXOA G496AHC-84 und kürte diesen Waschtrockner mit einer Note von „gut“ (1,8) zum „Preis/Leistungssieger von insgesamt 20 Testkandidaten.

Hoover Waschtrockner – unsere Tipps:

Leider hatten wir nur sehr kurz Gelegenheit, uns die Produktpalette bzw. einzelne Modelle genauer anzusehen. Features, Funktionen und Programme genügen dem, was die meisten Waschtrockner auszeichnen sollte. Eine gute Energieeffizienzklasse ist ebenfalls geboten. Bleibt zu erwähnen, dass alle Hoover Waschtrockner, wie die meisten Waschtrockner, über die Kondensationstrocken-technologie verfügen. Was wir ebenfalls gut finden, ist die Dampffunktion der Geräte: Alle obenstehenden Waschtrockner verfügen über diese Dampffunktion*, was nicht selbstverständlich ist.

* Dampfreinigung der Wäsche gilt als sehr gründliche, umweltschonende Angelegenheit. Was besonders Allergiker und Eltern, die Babykleidung zur Wäsche geben, freuen dürfte: Es sollen bis nahezu alle Allergene aus der Wäsche entfernt werden und das ganz ohne chemische Zusätze. Schonend soll Dampfreinigung aber auch für die Kleidung sein, die durch eine normale Wäsche deutlich mehr beansprucht wird.

Was die Dampfreinigung auszeichnet:
  • Allergenen Stoffe werden ohne chemische Zusätze fast vollständig entfernt (99,9%)
  • Besonders für Babykleidung geeignet
  • Verlängert die Lebensdauer von Textilien
  • Kleidung wird ohne Waschen aufgefrischt
  • Knitterfalten können deutlich reduziert und damit das Bügeln erleichtert werden
  • Schlechte Gerüche werden entfernt

Kauftipp 1

Hoover WDXOA 40G464AC-84 – der Kompakte

Der Hoover WDXOA 40G464AC-84 ist mit einer max. Füllmenge waschen / trocknen 6 kg / 4 kg an der unteren Kapazitätsgrenze angesiedelt, auch wird er lediglich in die Energieeffizienzklasse B eingeordnet. Warum also unser Kauftipp? Ganz einfach, er ist besonders kompakt und kann Platzprobleme lösen! Mit einer Gerätetiefe von nur 40 cm ist er knapp 20 Zentimeter kürzer als die Standardgerätetiefe von 60 cm. Bei der Aufstellung muss zwar immer noch etwas Luft zwischen Gerät und Wand hinzugerechnet werden und beim Betrieb muss natürlich die Türöffnung nach vorne geöffnet werden können, aber das betrifft alle Waschtrockner. Unter dem Strich sind die gesparten 20 cm der Gerätetiefe ein echtes Kaufargument bei beengten Platzverhältnissen.

Kauftipp 2

Hoover WDXOA G496AHC-84 – der Universelle

Der Hoover WDXOA G496AHC-84 ist unsere Empfehlung für alle, die einen universellen Waschtrockner suchen. Die maximalen Beladungsmengen dürften für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend sein. Das Gerät verfügt über ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Der Hoover verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, besonders interessant sind schnelle Waschprogramme, die Wäsche in sehr kurzer Zeit waschen können. Hierbei muss allerdings, das sollte man wissen, die maximale Wäschemenge deutlich reduziert werden (siehe Bedienungsanleitung). Auch muss bei den schnellen Waschprogrammen eine anschließende Trocknung manuell im Anschluss an das Waschprogramm gestartet werden.

Kauftipp 3

Hoover AWDPD 496LHR/1-S – der Designtipp

Der Hoover AWDPD 496LHR/1-S ist unsere Empfehlung für alle, die von normalen weißen Geräten genug gesehen haben. Dieser Hoover Waschtrockner hat eine anthrazitfarbene Optik, als Waschtrockner der AXI-Klasse von Hoover kann er auch per Wi-Fi und Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren, was sich auch auf die Spracheingabe bezieht. Die zugehörige App nennt sich Hoover Wizard App. Natürlich kann der 496LHR/1-S auch per Hand gesteuert werden. Auch hier hat sich Hoover Mühe geben und die Bedienelemente auch optisch toll in das Gerät integriert. Hauptkaufargument aus unserer Sicht ist hier die sehr gelungene anthrazitfarbene Optik und das hierfür ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis.