Samsung Waschtrockner – die aktuellen und etwas älteren Modelle

Samsung als echter Weltkonzern hat natürlich hohe Ansprüche – so auch an sich selbst. So lautet ein Firmenslogan „Die Welt verbessern“. Im Bereich der Unterhaltungelektronik und Kommunikation ist Samsung hervorragend sortimentiert, aber auch im Markt der Haushaltsgeräte bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Seoul eine Vielzahl von innovativen Produkten.

Selbstredend möchte Samsung auch den Waschtrocknermarkt nicht allein dem Wettbewerb überlassen und hat seit einigen Jahren Waschtrockner im Programm.



Die  Samsung Waschtrockner im Überblick (Auswahl):


  • Samsung WD2804: Dieser Waschtrockner  kann bis zu 8 kg waschen 5 kg trocknen. Dieses Modell von ca. 2012, das mittlerweile im Handel eher selten anzutreffen ist, hat leider nur Energieeffizienzklasse B und steht damit den Samsung Folgemodellen in dieser Hinsicht nach.
  • Samsung WD806P4SAWQ: Dieses Modell ist fit für ein Wäscheaufkommen von bis zu 8 kg waschen/5 kg trocknen. Das Modell kam um 2013 auf den Markt und war, besonders im Jahr 2015, zu hervorragendem Preisen im Markt zu finden. Vereinzelt tauchte es noch eine Zeitlang auf, wurde dann aber zunehmend vom Nachfolgemodell verdrängt.
  • Samsung WD906P4SAWQ: Dieses Modell ist bis einer Kapazität 9 kg waschen/6 kg trocknen ausgelegt, hat also ein etwas größeres Fassungsvermögen. Das Modell, auch von ca. 2013, war im Jahr 2015 ebenfalls noch gut im Markt erhältlich, war aber doch meist etwas teurer als das Schwestermodell.

Samsung Waschtrockner, Modelle 2015:

  • Samsung WD80J6400AW/EG: Verbesserter Nachfolger des Samsung WD806P4SAWQ  mit nunmehr um 1 Kilogramm erhöhter maximalen Trockenkapazität
  • Samsung WD90J6400AW/EG:  Nachfolger des Samsung WD906P4SAWQ, ohne die Leistungsdaten und Verbrauchswerte des Vorgängers deutlich zu verbessern.
  • Samsung WD12J8400GW/EG:  Waschtrockner mit sehr hoher max. Wasch/ Trockenkapazität von 12 kg waschen/8 kg trocknen


Samsung Waschtrockner, Modelle 2016:

  • Samsung WD80K54000OW/EG (WD5000)
  • Samsung WD8EK54000W
  • Samsung WD8AK54000W

Mit den obenstehenden Waschtrocknern führt Samsung seine AddWash-Technologie auch bei den Waschtrocknern ein. Die Modelle unterscheiden sich so die Antwort nach Rückfrage bei Samsung – nur durch die Modellbezeichnung

  • Samsung WD82J5400AW : Sanfte Weiterentwicklung des WD80J6400AW aus dem Jahre 2015


Samsung Waschtrockner, Modelle 2017:

  • Samsung WD6500 WD91K6404OW , Einführung von WLAN und Appsteuerung


Samsung Waschtrockner, Modelle 2018:

  • WD80M4A33JW // WD 4000 Einsteigermodell
  • WD81K5A00OW // WD5500 Mittelklassemodell mit Addwash
  • WD80J6A00AW // WD6000 viele Programme, keine AddWashklappe
  • WD80N642OOX  // WD6800 Schwarz/Anthrazit Oberklasse
  • WD81N642OOW // WD6800 weisses Oberklassemodell
  • WD10N84INOA // WD8800 Spitzenmodell mit sehr hohen Lademengen und vielen Programmen 

Auch im Jahr 2018 präsentiert Samsung wieder viele neue Waschtrocknermodelle. Über die für uns interessantesten berichten wir.



Samsung Waschtrockner, Modelle 2019/2020:

  • WD8EM4A33JW/EG, WD4000 / WD8QM4A83JW/EG, WD4000 // bauähnliche Einsteigerklasse
  • WD80K52I0AW/EG, WD5000 // kurze Bauform! ohne Addwash
  • WD80K52I0ZW/EG, WD5500 // kurze Bauform! Mit Addwash
  • WD8GJ6A00AW/EG, WD6000 // Mittelklasse max. waschen 8 + Max Trocknen 5 kg
  • WD91J6A00AW/EG, WD6000 // Mittelklasse max. waschen 9 + Max Trocknen 6 kg ___Testen!
  • WD10N642R2W/EG, WD6500 // designgerät,weiss max. waschen 10 + Max Trocknen 6 kg
  • WD8EN642OAX/EG, WD6600 // designgerät, anthrazith max. waschen 8 + Max Trocknen 5 kg
  • WD80N642OAW/EG, WD6600 //designgerät,weiss max. waschen 8 + Max Trocknen 5 kg
  • WD8XN642O2A/EG, WD6800 //designgerät,weiss max. waschen 8 + Max Trocknen 5 kg Mit Addwash
  • WD91N740NOA/EG, WD7800 //oberklasse, max. waschen 9 + Max Trocknen 6 kg
  • WD10N84INOA/EG, WD8800 //oberklasse, max. waschen 10 + Max Trocknen 6 kg

Auch in 2019 und 2020 entwickelt Samsung sein Waschtrocknersortiment weiter.


Samsung Waschtrockner im Vergleich

Samsung WD806P4SAWQ

Zeichnet sich durch sein Top Preis/Leistungverhältnis aus. Bei Marktpreisen von unter 600,– ein klarer Kauftipp, zumal die Technik aktuell ist und der Waschtrockner eine recht ordentliche Kapazität hat.  Das Nachfolgermodell 2015 weist etwas bessere Leistungs-/Verbrauchswerte auf.

Der Waschtrockner ist gelegentlich noch erhältlich. Die Produktion dieses Modells wurde jedoch vom Hersteller eingestellt.

Samsung WD806P4SAWQ Waschtrockner

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung WD906P4SAWQ

Optisch dem Modell auf der linken Seite zum Verwechseln ähnlich, jedoch mit größerer Kapazität.  Das schlägt sich auf den Preis nieder: Dieser Samsung  wird oft deutlich teurer angeboten als der kleinere Bruder. Energieeffizienzklasse A

(Dieses Gerät ist noch erhältlich, ist  jedoch ein Auslaufmodell und  wird nicht mehr hergestellt. Im Internet im Herbst 2015 manchmal noch als Neugerät zu bekommen.)

Samsung WD906P4SAWQ Waschtrockner

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung Waschtrockner – die 2015er Nachfolger:

Samsung WD80J6400AW/EG:

Nachfolger des Samsung WD806P4SAWQ  mit nunmehr um 1 kg erhöhter maximalen Trockenkapazität und besseren Energieverbrauchswerten. Toll: Die Airwash „Trockenreinigungsfunktion“ mittels warmer oder kalter Luft.

Samsung_WD80J6400AW Waschtrockner

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung WD90J6400AW/EG:

Nachfolger des Samsung WD906P4SAWQ, ohne die Leistungsdaten und Verbrauchswerte deutlich zu verbessern, verfügt wie alle neuen 2015er Samsung Waschtrockner über die „Trockenreinigungsfunktion“ Airwash.

Samsung_WD90J6400AW Waschtrockner

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Was zeichnet Samsung Waschtrockner generell aus?

Die Samsung Waschtrockner der neuen Generation sind technologisch richtungsweisend und immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Es sind die vielen Besonderheiten, die diese Samsung Waschtrockner des neuesten Generation auszeichnen: Features, die manch anderer Hersteller vermissen lässt und die von Samsung immer weiter entwickelt und vorangetrieben werden. Hier eine Auswahl, wobei zu beachten ist, das nicht jedes Feature in jedem Gerät verbaut ist:

AddWash™ – Nachlegen von Wäsche leicht gemacht zu jeder Zeit mittels Extratür

Man kennt es: die Waschmaschine wurde vor kurzem gestartet und schon findet man ein vergessenes Wäschestück. Bei Samsung Waschtrocknern mit dem Zusatz  „AddWash“ wird das nachladen möglich. Die AddWash-Tür kann zu jeder Zeit geöffnet werden, insofern die Temperatur in der Trommel unter 50° C liegt. Zudem kann schonend mit der Hand gereinigte Wäsche nur zum Schleudern durch die kleine Tür nachgelegt werden.

QuickDrive™ – Volle Waschleistung in kürzerer Zeit

Die innovative QuickDrive™-Technologie von Samsung kann Zeit einsparen. Das ist natürlich bei Waschtrocknern besonders interessant, da die normalerweise doch recht lange laufen bis die Wäsche gewaschen und getrocknet ist. Durch eine sich von der Trommel separat drehende Rückwand und somit einer multidimensionalen Wäschebewegung wird ein schnelles, effizientes und schonendes Waschergebnis erreicht.  Waschtrockner von Samsung die über „QuickDrive und das Speed Wash & Dry“-Programm verfügen kann beispielsweise bis zu 4 Kilogramm Wäsche in 3 Stunden gewaschen und getrocknet werden – ein toller Wert

Wäsche waschen kann mit Samsung Waschtrocknern ganz cool sein

Mit der innovativen Eco Bubble™-Technologie sparen Sie, weil Sie bei niedrigeren Temperaturen als gewöhnlich waschen können, viel Strom. Diese Technologie vermischt vor Beginn des Waschgangs das Waschmittel mit Luft und Wasser. So entstehen Blasen, die schneller als konzentriertes Waschmittel in das Gewebe eindringen, es durchdringen und gründlich reinigen. Sie können daher Ihre Kleidung in kaltem Wasser genauso effektiv waschen wie in warmem Wasser. Und das tut nicht der Umwelt gut, sondern auch Ihrer Kleidung: Kaltes Wasser schont sie und schützt wasserabweisende Stoffe.

Langlebig und geringer Energieverbrauch – der digitale Inverter-Motor

Samsung ist von diesem digitalen Inverter-Motor so überzeugt, dass der Hersteller eine Garantiezeit von 10 Jahren auf den Motor gewährt. Zertifiziert wurde er für eine Lebensdauer von 20 Jahren. Er ist bürstenlos, erzeugt wesentlich weniger Wärme und verbraucht weniger Energie als Motoren, die in herkömmlichen Waschmaschinen oder Waschtrocknern verbaut werden. Er sorgt für eine hohe Energieeffizienz und einen sehr leisen Antrieb. Die Anzahl der beweglichen Teile ist geringer als gewöhnlich, daher ist der Motor auch weniger verschleißanfällig und hat dementsprechend eine längere Lebensdauer.

Die Diamond Pflegetrommel – für den optimierten Waschvorgang

In der optimierten diamantförmigen Trommel der neuen Samsung Waschtrockner werden sogar die empfindlichsten Kleidungsstücke sanft gereinigt. Die verbesserte Form sorgt dafür, dass Ihre Wäsche keinen Schaden nimmt. Die Trommel mit ihrer einmaligen Formgebung bewegt die Wäsche so sanft wie möglich und kleinere Wasserablauföffnungen verhindern, dass sich Gewebe verfängt, hängen bleibt und womöglich dabei beschädigt wird.

Chemikalienfreie Reinigung – perfekte Sauberkeit auch für die Trommel

Allerhöchster Komfort bedeutet auch: Die spezielle Eco-Trommelreinigungstechnologie hält Ihre Waschmaschine frisch, ohne dabei auf harte und aggressive Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Aber sie kann noch mehr: Sie benachrichtigt sie automatisch, wenn die Trommel wieder gereinigt werden muss.

Bevorzugtes Waschprogramm – einfach auf Tastendruck

Vielleicht haben auch Sie beim Waschen Ihre ganz individuellen Gewohnheiten und verwenden immer wieder, wie die meisten Nutzer, bestimmte Einstellungen für Wasch- und Trockengang und das oft in immer gleichen Kombinationen: Wassertemperatur, Schleuderprogramm, Verschmutzungsgrad. Diese Einstellungen können Sie, quasi als Ihr individuelles „Programm“, abspeichern und bei der nächsten Wäsche mit einem einzigen Tastendruck starten. Einfacher und bequemer kann es uns ein Waschtrockner kaum machen!

Waschen ohne Wasser – mit Air Wash verschwinden Gerüche.

Oft kommt es vor, dass ein getragenes Kleidungsstück noch sauber ist, aber nicht mehr so frisch riecht wie es sollte: Essensgerüche, Zigarettenrauch, Körpergeruch…Hier ist es nicht nötig, immer gleich einen Waschgang zu starten. Auch Kleidungsstücke, die Sie normalerweise in die Reinigung bringen würden, oder gar Stofftiere, Hüte und anderes Textiles können Sie bedenkenlos in Ihrem Samsung Waschtrockner mit der Option Air Wash einfach „trockenwaschen“. Nur mit erwärmter Luft werden Textilien desodoriert, duften frisch und es werden sogar Bakterien eliminiert. So kann man sich oft die teure Chemische Reinigung sparen.

Die Samsung FleckenEXperten geben Flecken keine Chance.

Es kommt vor, dass hartnäckige Flecken, die sich in einem für ein bestimmtes Kleidungsstück geeigneten Waschprogramm vermutlich nicht gänzlich entfernen lassen, einer speziellen Behandlung bedürfen. Hierfür gibt es bei Samsung Waschtrocknern verschiedene Sonderwaschgänge, die speziell für das Entfernen bestimmter hartnäckiger Schmutzarten und Flecken, darunter Gras und Fett, entwickelt wurden. Die Anwendung ist denkbar einfach und kommt ganz ohne komplizierte Einstellungen aus.

Die Chrystal Blue Tür des WD12J8400GW/EG macht das Be- und Entladen so bequem wie noch nie.

Die spezielle Crystal Blue-Tür über die gesamte Breite des Samsung Waschtrockners WD12J8400GW/EG ist mit einem Doppelscharnier aus Metall ausgestattet, das einen breiten Öffnungswinkel ermöglicht und nicht ausleiert. Die Metallausführung ermöglicht einen 170-Grad-Öffnungswinkel und sorgt für mehr Haltbarkeit. Die Tür liegt beinahe flach an, damit die Wäsche leichter eingelegt und herausgenommen werden kann.

Nur die Ruhe! Weniger Geräusche, weniger Vibration

Geräusche und Vibrationen während des Waschvorgangs werden bei den Waschtrocknern von Samsung durch die VRT Plus™ Technologie merklich reduziert. Der dreidimensionale Vibrationssensor des VRT Plus ™ hält die Trommel selbst bei hohen Drehzahlen immer perfekt im Gleichgewicht und minimiert damit Geräusche und Vibration.

Samsung Waschtrockner – Unser Rat  Stand 2020

Da Samsung sehr rege in der  Modellweiterentwicklung ist und regelmäßig neue Modelle einführt gibt es  im Internet eine entsprechende Auswahl. Bei einer Kaufentscheidung muss man nicht zwingend auf das neueste Modell zurückgreifen sondern sollte sich auch die Vorjahresmodelle anschauen, die sich noch im Handel befinden.

Samsung WD 6000 WD91J6A00AW

Der Samsung WD91J6A00AW ist ca. im Jahr 2018 erschienen aber zumindest Anfang 2020 noch gut im Markt verfügbar. Er verfügt über eine sehr gute Ausstattung und sehr praxistaugliche Wasch/trockenkapazitäten,

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung WD5000 WD80K52I0AW / WD5500 WD80K52I0ZW/EG

Die beiden Samsung stehen stellvertretend für die „kurzen Waschtrockner“. Hier hat Samsung zwei Geräte im Sortiment, die über ähnliche Technik und Aussattung verfügen, der  WD5500 WD80K52I0ZW verfügt zusätzlich über die „AddWash“ Klappe.

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung WD 6800 WD80N642OOX – Design und Techniktipp

Der Samsung WD 6800 WD80N642OOX sieht in seinem Anthrazit nicht nur gut aus, sondern bietet auch eine Vielzahl von technischen Features, herauszuheben ist besonders die Quickdrivetechnik, die es ermöglicht bis zu 4 kg  Wäsche in nur 3 Stunden zu waschen und zu trocknen. Unser Tipp für designorientierte Singlehaushalte.

Werbung

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Samsung Waschtrockner Geräteklassen im Überblick:

Samsung ordnet seine Waschtockner in verschiedene Modellklassen, hier ein unsere Einschätzung:

  • WD4000 – Einsteigerklasse. Die Modelle der WD 4000 Serie verfügen meist nur über Grundfunktionen
  • WD5000 /WD5500: Funktionale Modelle, mit erweiterten Grundfunktionen die für die meisten Haushalte sicher mehr als ausreichend sind
  • WD6000 /WD6600 / WD6800 /WD7800: Diese Serien verfügen innerhalb des Samsung Sortiments über die meisten features, und auch über ein sehr ansprechendes Design.