Der Miele WT2796WPM – Waschtrockner steht für Qualität

Der Miele WT2796 ist als Nachfolgemodell des Miele WT 2780 WPM seit ca. 2014 im Handel und setzt die Tradition der von Miele bekannten Qualität nahtlos fort.

Gegenüber des WT2780WPM wurde unter anderem die maximale Kapazität für das Waschprogramm von 5,5 auf 6 Kilogramm erhöht, was aber im Vergleich immer noch sehr gering ist.

Der WT 2796 Waschtrockner glänzt durch seine vorzügliche Materialanmutung, bietet vielfältige und gut durchdachte Wasch- und Trockenprogramme, und auch die Verbrauchswerte fallen außerordentlich gering aus.

Ein weiteres Plus ist die umfassende Bedienungsanleitung, die knapp 90 Seiten umfasst. Wer diese studiert und die Tipps berücksichtigt, wird mit sehr guten Wasch- und Trockenergebnissen belohnt und kann darüber hinaus auch den Energieverbrauch deutlich optimieren.

Die besondere Miele-Qualität schlägt sich letztendlich auch im Gewicht nieder: Während andere Waschtrockner um 70 kg Gewicht liegen, bringt der Miele WT2796WPM stolze 101 kg auf die Waage. Dies sollten Sie auf jeden Fall dann im Auge haben, wenn Sie den Waschtrockner selbst transportieren müssen.
Was unsere gute Beurteilung des Miele WT2796WPM ein wenig trübt: Miele wirbt damit, dass er als einziger Hersteller von Hausgeräten die Fronten aller Waschmaschinen, Trockner und Waschtrockner emailliert. Das bringt zumindest für die erste Anmutung und den optischen Eindruck einen Pluspunkt. Aber da fragen wir uns natürlich, warum hier nur die Front emailliert wird und nicht gleich das ganze Gerät…

Programme des Miele WT2796WPM mit den Miele Ergebnisversprechen

(Auszug Miele Website)

Automatic Plus
Baumwollwäsche und Pflegeleichtes können bequem in einer Beladung kombiniert werden.

Imprägnieren
Die thermische Fixierung sorgt für eine bestmögliche wasserabweisende Funktion.

Sportwäsche
Mit diesem Programm ist Sportwäsche in kürzester Zeit wieder einsatzbereit.

Kopfkissen
Ob Feder-, Daunen- oder Synthetikfüllung, selbst große Kopfkissen werden wieder schön luftig.

Lüften
Das Waschen sparen! Viele Kleidungsstücke oder Stofftiere werden durch ausreichendes Lüften wieder frisch.

Synthetic
Mit diesem Spezialprogramm bleiben Synthetics lange schön und in Form.

Oberhemden
Weniger Knitterfalten erleichtern das Bügeln von Blusen und Oberhemden spürbar.

Jeans
Die Lieblingsjeans werden vor unschönen, ausgeblichenen Streifen und Knittern geschützt.

Outdoor
Erhält die funktionalen Eigenschaften mehrlagiger Membran-Textilien.

Glätten bügelleicht
Feuchte Wäschestücke werden besonders knitterarm getrocknet und sichtbar glatter.

Hygiene
Erhöhter Wasserstand und verlängerte Temperaturhaltezeiten lassen Keimen und Milben keine Chance.

Gardinen

Die automatische Vorwäsche löst bereits Staub und Schmutz, danach folgt die Intensivwäsche.

Synthetic
Schonend und sanft: Synthetics bleiben mit diesem Spezialprogramm lange schön und in Form.

Express 20
Leicht verschmutzte und kleinere Wäschemengen sind schnell gewaschen und wieder verfügbar.

Wolle
Kein Einlaufen oder Verfilzen – empfindliche Wolltextilien erhalten eine besonders schonende Wäsche.

Seide
Alle Handwäsche-Textilien ohne Wollanteil werden extrem schonend gewaschen.

Dunkle Wäsche
Durch die sanfte Behandlung behalten dunkle Kleidungsstücke lange ihre intensive Farbe.

Sportschuhe
Mit dem schonenden Spezialprogramm werden waschbare Sportschuhe sanft und effektiv gereinigt.

Kuscheltiere
Für eine lebenslange Freundschaft: Kuscheltiere aus textilem Materialmix werden kraftvoll aber schonend behandelt.

Technische Daten des Miele WT2796WPM (Auszug)

Energieeffizienzklasse: A
Füllmenge waschen 6 kg
Füllmenge trocknen 3 kg

Energieverbrauch waschen 0,8 kWh
Energieverbrauch waschen und trocknen 4,08 kWh
Jahresstromverbrauch waschen 160 kWh/Jahr
Jahresstromverbrauch waschen und trocknen 816 kWh/Jahr
Wasserverbrauch waschen 45 l
Wasserverbrauch waschen und trocknen 79 l
Jahreswasserverbrauch waschen 9.000 l
Jahreswasserverbrauch waschen und trocknen 15.800 l
maximale Schleuderdrehzahl 1.600 U/Min
Schleuderwirkungsklasse A
Waschwirkungsklasse A
Zeitvorwahl 24 h
Kindersicherung
Funktionen: Knitterschutz, Restzeitanzeige, Startzeitvorwahl, Beladungssensor, Trommelinnenbeleuchtung
Gewicht 101 kg
Höhe 85 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 57,7 cm
Farbe weiß
Restfeuchte 44 %

Der Miele WT2796WPM im Überblick:

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Miele Waschtrockner WT2796WPM

Werbung

Mustergültig: Die Bedienelemente des Miele Waschtrockners

Bedienelement Miele Waschtrockner

Zusammenfassung Miele WT2796WPM

Unser Fazit:

Der Miele WT2796WPM ist sowohl optisch als auch technisch ein hervorragender Waschtrockner, der preislich allerdings auch in der obersten Liga spielt. Wer die Bedienungsanleitung ausführlich studiert und die Tipps konsequent umsetzt, wird mit hervorragenden Wasch/Trockenergebnissen belohnt. Die Energieeffizienz ist für einen Waschtrockner mit Kondensationstechnik ebenfalls sehr gut.

Die aufgrund der doch eher geringen Kapazitäten des Waschtrockners eignet er sich  leider weniger für große Haushalte mit erhöhtem Wäscheaufkommen. Für einen Haushalt mit geringem bis mittlerem Wäscheaufkommen können wir ihn allerdings, trotz des stolzen Preises, uneingeschränkt empfehlen!