Der Waschtrockner LG F14A8JDH2NH – große Kapazitäten inklusive

Neben den beiden neuen Waschtrocknern aus der Serie F12U2 HDM (mit den Namens-Zusätzen 0NH bzw. 1NH)  hat LG Ende 2015 für das Jahr 2016 einen weiteren Waschtrockner auf den Markt gebracht, der in die Kategorie der Waschtrockner mit großen Kapazitäten fällt. Mit dem F1695RD hat LG bereits ein ähnliches Modell im Sortiment.

Der aktuelle F14A8JDH2NH wirkt zunächst optisch sehr ansprechend, was zumindest, wenn er im Bad oder anderswo in der Wohnung aufgestellt werden soll,  ein Kaufargument sein kann.

Obwohl die maximalen Füllmengen sehr hoch sind, muss man feststellen, dass sie etwas unter denen vom  F1695RD liegen. Obwohl dieser LG in die Energieeffizienzklasse A fällt, ist besonders der Wasserverbrauch beim kompletten Wasch/Trockenvorgang sehr hoch, was aber auch der maximalen Füllmenge geschuldet ist. Ebenfalls sollte man beim Waschen und Trocknen genügend Zeit mitbringen. Bei voller Ausnutzung können vom Start des Waschgangs an bis zur fertig getrockneten Wäsche über 15 Stunden vergehen.

LG F14A8RD oder LG F14A8JDH2NH – Achtung, es besteht Verwechslungsgefahr!

Leider macht es LG  mit seinen Modellbezeichnungen für den Kunden schwerer als es vielleicht nötig sein müßte. Wer soll sich diese Bezeichnungen merken!

Im Handel befinden sich zumindest Anfang 2016 zwei Modelle, die einen großen Teil der Modellbezeichnung gemeinsam haben, aber eben doch unterschiedliche Waschtrockner sind. Der LG F14A8RD ist das etwas ältere Modell – unter anderem mit etwas kleineren Wasch/Trockenkapazitäten. Das Modell F14A8JDH2NH ist das aktuellere


Werbung


Leistungsdaten des F14A8JDH2NH
Energieeffizienzklasse A
Stromverbrauch waschen/trocknen 7,14 kWh
Stromverbrauch Waschen 1,37 kWh
Waschwirkungsklasse A
verbleibende Restfeuchte Schleudervorgang 44 %
Schleuderdrehzahl 1.400 U/min
Füllmenge waschen max. 10,5 kg
Füllmenge Trocknen max. 7 kg
Wasserverbrauch pro vollständigem Betriebszyklus 174 l
Wasserverbrauch waschen und schleudern 59 l
Dauer des vollständigen Betriebszyklus 904 Min.
Energieverbrauch pro Jahr (vollst. Betriebszyklen) 1.428 kWh
Wasserverbrauch pro Jahr (vollst. Betriebszyklen) 34.800 l
Luftschallemissionen waschen/schleudern/trocknen 54 dB(A) / 75 dB(A) / 54 dB(A)
Maße (B x H x T) 85 x 60 x 64 cm
Gewicht netto 71 kg


LG F14A8JDH2NH im Überblick:

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

LG F 14A8 JDH2NH Waschtrockner

Werbung

Waschtrockner LG F14A8JDH2NH – unser Fazit:

LG hat mit diesem Waschtrockner ein optisch ansprechendes Gerät auf den Markt gebracht. Die Verbrauchswerte sowie auch die Lärmemmision sind akzeptabel bis gut. Die Laufzeiten eher lang.

Den LG F14A8JDH2NH kaufen?

Wer einen Waschtrockner mit großen Kapazitäten sucht,  kann hier zugreifen, allerdings sollte man die Preise speziell mit dem LG F1695RD und dem Samsung WD12J8400 vergleichen. Eine gute Alternative ist der „Vorgänger“, der LG F14A8RD vor allem für diejenigen, die mit einer etwas geringeren maximalen Kapazität leben können.