Siemens iQ700 WD14H540 Waschtrockner – vorbildliche Eigenschaften

Der Siemens iQ700 WD14H540 ist ein außerordentlich interessanter Waschtrockner, der bereits seit einiger Zeit angeboten wird, aber sukzessive durch den iQ 800 WD14H540 von Siemens ersetzt wird. Zumindest im Jahr 2015 ist er im Handel aber noch zu finden und eigentlich auch sehr gut verfügbar.

Eine Auswahl seiner Vorzüge:

+ Mit der varioPerfect – Bedienlogik arbeitet der iQ 700 WD14H540 besonders schnell ud energiesparend. Mit speedPerfect kann bis zu 65% Zeit eingespart werden. Mit ecoPerfect wird Ihre Wäsche perfekt sauber, bei bis zu 50 % niedrigerem Energieverbrauch pro kg.

+ Schutz hochwertiger Funktionstextilien durch Imprägieren durch das Outdoor/Imprägnier-Programm. Es wäscht hochwertige Funktionstextilien schonend und erneuert die wasserabweisende Funktion durch das einwaschbare Imprägniermittel, den optimierten Temperaturverlauf und die speziellen Trommelbewegungen. Die atmungsaktiven Eigenschaften bleiben dabei vollständig erhalten.

+ Mit dem softDry-Trommelsystem lässt sich besonders sanft und schonend trocknen und die gleichmäßige trocknung auch großer wäschestücke ist garantiert, denn das einzigartige Trommelsystem sorgt für permanenten Luftstrom und eine konstante Temperatur. Die geschwungenen Mitnehmer wirbeln die warme Luft auf – und verteilen die Wäsche sanfter und effizienter als bisher möglich. Mit der neuen, wäscheschonenden Trommelstruktur gleitet die Wäsche wie auf einem Luftpolster durch die Trommel.

+ Der Kondensator ist selbstreinigend und garantiert eine gleichbleibend hohe Effizienz. Dadurch wird der Energieverbrauch konstant niedrig gehalten und Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen geschont.

Lohnt sich also der Kauf oder sollte man sich für das Nachfolgemodell, den IQ800 WD14H540, entscheiden?

Prinzipiell kann gesagt werden: Der iQ800 wurde gegenüber dem IQ700 grundsätzlich nicht neu erfunden, jedoch konsequent weiterentwickelt.
Beispielsweise verfügt der iQ800 über eine höhere maximale Schleuderdrehzahl und eine etwas bessere Programmwahl.
Durch den relativ langen Produktlebenszyklus hat der Waschtrockner iQ700 bei Amazon sehr viele gute Bewertungen. Und aktuell ist er ca. 150,00 Euro günstiger als sein Nachfolger

Label: A / A
Energieverbrauch Waschen und Trocknen 4.76 kWh
Wasserverbrauch waschen und trocknen 57 l im Label-/Normalprogramm
Fassungsvermögen: 7 kg waschen – 4 kg trocknen
Non-Stop Wasch- und Trockenprogramme für haushaltsübliche Beladung bis zu 4 kg
Schleudertouren: 400 – 1400 U/min.

Programme
Spezialprogramme Waschen: Abpumpen, Mix, Outdoor/Imprägnieren, Hemden/Business, Super 15, Spülen / Schleudern, Flusenspülen, Wolle-Handwäsche, Fein/Seide
Spezialprogramme Trocknen: Flusenspülen

Geräuschwert waschen: 47 dB
Geräuschwert schleudern: 70 dB
Gerätemaße (H x B x T): 84,2 cm x 60,0 cm x 62,0 cm
unterschiebbar ab 85 cm Nischenhöhe

Größe und Gewicht
Abmessungen des Gerätes: 84,2 x 60,0 x 62,0 cm
Trommelvolumen: 56 l
Nettogewicht: 86,0 kg

Verbrauchswerte
Ø Jahresverbrauch Energie (nur waschen, 200 volle Ladungen): 182,0 kWh
Ø Jahresverbrauch Energie (waschen und trocknen, 200 volle Ladungen): 952,0 kWh
EnergieeffizienzklasseA
Energieverbrauch (nur waschen einer vollen Waschladung): 0,91 kWh
Energieverbrauch (waschen und trocknen einer vollen Waschladung): 4,76 kWh
Waschwirkungsklasse A
Ø Waschzeit Baumwolle 60°C EN 60456 (volle Ladung): min. 488 min.
Ø Jahresverbrauch Wasser (nur waschen, 200 volle Ladungen): 10.200 l
Ø Jahresverbrauch Wasser (waschen und trocknen, 200 volle Ladungen): 11.400 l
Wasserverbrauch (waschen und trocknen einer vollen Waschladung): 57 l

Der  iQ700 im Überblick:

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Siemens iQ700 WD 14H540

Werbung

Der Siemens iQ700 WD14H540 im Waschtrockner-Ratgeber.de Fazit:

Der Siemens iQ700 WD14H540 ist ein sehr guter Waschtrockner, der seinem Nachfolgermodell in nur wenig Punkten nachsteht. Dass die max. Schleuderdrehzahl dem iQ 800 gegenüber geringer ausfällt, könnte für diejenigen interessant sein, die einen möglichst leisen Waschtrockner suchen. Die Lautstärke des iQ 700 WD14H540 ist ohnehin sehr gering,
das lauteste Geräusch beim Wasch/Trockenvorgang ist das Schleudern. Der Wert beträgt hier –  niedrig- 70db. Bei der durchschnittlichen Waschzeit ist ebenfalls kürzer als beim Nachfolger.

Solange der iQ700 WD14H540 noch erhältlich ist, lohnt sich der Preisvergleich mit dem iQ800. Beträgt der Preisunterschied mehr als 150 Euro,  könnte es sinnvoll sein, dem iQ700 den Vorzug zu geben.