Siemens iQ800 WD15H540 Waschtrockner – 2015 noch bessere innere Werte

Der iQ800 WD15H540 aus dem Hause Siemens ist der Nachfolger des iQ 700 WD14H540  . Rein äußerlich fallen dem Kaufinteressierten kaum Änderungen auf, die äußeren Abmessungen wurden nur marginal geändert, die erwähnenswerten Verbesserungen liegen eher bei den inneren Werten. Und darauf kommt es ja schließlich auch an.

So wurde beispielsweise die maximale Schleuderleistung  von 1400 auf 1500 U/min erhöht und die Trocknungstemperatur ist nun wählbar. Positiv zu beurteilen sind auf jeden Fall auch die sehr geringen Verbrauchswerte: der Stromverbrauch ist um einige kWh geringer als bei dem dem Vorgänger, dem iQ 700;  der Wasserverbrauch (waschen und trocknen) von 57 l im Normalprogramm ist schon fast sensationell niedrig.

Negativ zu beurteilen dagegen ist die sehr lange Wasch-Trockenzeit von bis. ca 9 Stunden, die aber, so unsere Vermutung, Ergebnis der verbesserten Energiewerte ist.

Waschtrockner iQ800 WD15H540 – ausgewählte Daten

Label: A / A
Energieverbrauch: waschen und trocknen 4.76 kWh,
Wasserverbrauch: waschen und trocknen 57 l im Label-/Normalprogramm
Fassungsvermögen: 7 kg waschen – 4 kg trocknen
Non-Stop Wasch- und Trockenprogramme für haushaltsübliche Beladung bis zu 4 kg
Schleudertouren: 400 – 1500 U/min

Ø Wasch/Trockenzeit Baumwolle 60°C EN 60456 (volle Ladung) min. 540 min (9 Std.)
Ø Jahresverbrauch Wasser (nur waschen, 200 volle Ladungen): 10.200 l
Ø Jahresverbrauch Wasser (waschen und trocknen, 200 volle Ladungen): 11.400 l
Ø Wasserverbrauch (Waschen und Trocknen einer vollen Waschladung): 57 l

Programme
Spezialprogramme Waschen: Single Rinse, Mix, Outdoor/Imprägnieren, Super 15, Flusenspülen, Pumpen / Schleudern, Auffrischen, Hygiene Care, Wolle-Handwäsche, Fein/Seide
Spezialprogramme Trocknen: Schontrocknen, Intensiv trocknen, Waschen & Trocknen 60′

Werte

Geräuschwert waschen: 46 dB

Geräuschwert schleudern: 74 dB

Füllmenge Baumwolle waschen 7,0 kg
Füllmenge Baumwolle trocknen: 4,0 kg

Abmessungen des Gerätes: (HxBxT) 84,8 x 59,8 x 59,0 cm, unterschiebbar ab 85 cm Nischenhöhe

Trommelvolumen: 56 l
Nettogewicht: 84,0 kg

Siemens iQ800 WD15H540

Energieverbrauch
Kapazitäten W/T
Laufzeiten W/T
Preis / Leistung

Siemens IQ800-WD15H540

Werbung

Zum Demofilm Siemens iQ800 :

Selbstreinigender Kondensator – wie schon beim iQ700

  • Ein manuelles Reinigen des Kondensators ist nicht mehr erforderlich
  • Konstant hohe Effizienz gewährleistet
  • Senkung des Energieverbrauchs garantiert
  • Schont die Umwelt
  • Spart bares Geld

Der Kondensator wird bei jedem Trocknungsgang automatisch intensiv gereinigt. Und zwar gleich mehrfach. Das Ergebnis ist ein stets flusenfreier Kondensator, der den Energieverbrauch auf Dauer konstant niedrig hält.

Lohnt sich der Kauf des Siemens iQ800 WD15H540?

Wir meinen ja, der iQ800 WD15H540 hat eine vergleichsweise gute bis sehr gute Energieeffizienz, bietet eine sehr gute Wasch/Trockenleistung und ist dabei überdurchschnittlich leise. Einzig die maximalen Kapazitäten (7 kg waschen / 4 kg trocknen) sind für Verbraucher mit hohem Wäscheaufkommen und Waschbedarf etwas bescheiden dimensioniert. Wer mit den Füllmengen zurechtkommt, erhält einen durchaus gut durchdachten und modernen Waschtrockner. Der Preis liegt, v.a. auch weil das Gerät relativ neu auf dem Markt ist, noch bei knapp unter 1.000 Euro. Erfahrungsgemäß aber sinken die Preise auch von Waschtrocknern mit der Zeit, sodass es sich auch hier ggfls. lohnt, eine Preissenkung abzuwarten.